Antennenbau Seminar Up&Outer

  • 25.05.23, 19:00
  • Arnold OE1IAH
  •   SOTA Alle Verbände OE1 ÖVSV Dachverband

Motto Clubabend Antennenbau

Der Motto Clubabend am 25. Mai widmete sich einer besonders leicht aufzubauenden Multiband Kurzwellen Antenne. Der Zuspruch zu der Veranstaltung war gewaltig. Gut 400m Draht mussten zusammengeschnitten, montiert und beschriftet werden. Es war für die Organisatoren eine Bestätigung die Motto Club Abende mit verschiedenen Themen, die in rascher wechselnder thematischer Abfolge unterschiedliche Interessen der Mitglieder anzusprechen.

Die Up&Outer ist eine der eher wenig genutzen klassischen Kurzwellen Antennen. Die Konstruktion hat eine "L" Form und ergibt bei passender Länge der beiden aus Draht aufgebauten Elemente eine resonate Antennen Konstruktion. Das erübrigt das Einfügen eines Antennen Tuners. Der Speisepunkt ist nieder das macht das Verkabeln und den temporären Aufbau einfach.

Arnold OE1IAH hat zunächst das Konzept der Antenne vorgestellt. Die Präsentation ist als WEB Inhalt verfügbar. Dort sind auch die exakten Abmessungen für weitere Nachbau Aktivitäten abrufbar.

Die beiden Strahler müssen auch "irgendwie" transportiert werden. Dafür hat Arnold den Seminar Teilnehmern Haspeln und einen BNC Flansch mitgebracht. die 20 vorberieteten Teilesätze waren überraschend schnell weg. Alle die noch Material haben wollen können die Teile bei OE1IAH bekommen. Am 1. Juni beim nächsten Clubabend (2. Teil FoxHunting)  werden auch weitere Teilesätze für die Up&Outer zur Abholung bereit stehen.

Das Clublokal war abermals "hukke voll" berichten viele der Besucher, nicht nur im Seminarrauch auch die anderen Bereichte wurden genutzt. Bis kapp 23:00 war noch Licht im Vereinslokal. Neben dem Abendthema gibts immer weitere Gruppen die ein Gespräch mit HAMs zu verschiedenen Theman schätzen. Natürlich gab's nach der Funkaktivität eine Nachbesprechung im Bauernbräu. Das Wesentliche: die Funkaktivität stand abermals im Zentrum an dem Abend. Im Sommer plant der Vorstand einige "Outdoor" Aktivitäten dort könnte man die aufgebauten Antennen "Gassi" führen.