ADL 084

Am 17.09.1982 wurde von drei Funkamateuren und zwei SWLs bei einer Gründungssitzung in der Aichelburgkaserne Wolfsberg beschlossen eine AMRS Ortsstelle zu gründen. Die Gründungsmitglieder sind: OE8AJK OM Alfons, OE8KJK OM Franz, OE8NIK OM Nik, SWL Hans und SWL Ferdi (SK). Auf deren Antrag wurde durch den Leiter AMRS, OE3REB OM Ronald, am 04.10.1983 per Dekret die AMRS-Ortsstelle mit der Bezeichnung „Ortsstelle Wolfsberg – Aichelburgkaserne ADL 084“ genehmigt. Mit der Leitung der Ortsstelle wurde OE8AJK, OM Alfons, betraut. In weiterer Folge konnten auch Funkamateure der in der Garnison Wolfsberg liegenden ortsfesten Radarstation Speikkogel (System-Goldhaube) als Mitglieder gewonnen werden. 

Nachdem die Aichelburgkaserne im Jahre 2006 geschlossen wurde, wurde die Ortsstelle postmäßig von der ortsfesten Radarstation Speikkogel betreut und führte die Bezeichnung AMRS Ortsstelle ORS-Speikkogel ADL 084. Am 1.11.2017 wurde aus Gründen der Verwaltungsvereinfachung die Bezeichnung auf AMRS Ortsstelle Wolfsberg ADL 084 geändert.

Die Ortsstelle hat derzeit 23 Mitglieder, davon eine YL und zwei Clubstationen. Das Schwergewicht der Aktivitäten der Ortsstelle ist die Betreuung sowie die Unterstützung der Mitglieder bei diversen technischen Anliegen wie z.B. bei Antennenbau, div. Reparaturen etc. Die Mitglieder sind auch regelmäßig bei Aktivitäten wie AMRS Runde, 160m Runde, Not- und Katastrophen-Funkrunde, AOEC, etc. auf KW zu hören und zu arbeiten. 

Auch die Geselligkeit und Kärntner Gemütlichkeit werden im ADL 084 hoch gehalten. Die guten Beziehungen zu befreundeten Ortsstellen des ÖVSV werden besonders gepflegt (Jahresausklang, Hohenwarttreffen).

Weitere Informationen unter:

http://adl084.oevsv.at

Clubabend

Der Clubabend findet jeden 3. Freitag im Monat ab 19:00 Uhr im Clublokal statt.
Wo: Gasthof Moar, St. Jakober Straße 7, 9400 Wolfsberg.
GPS: 46.841111, 14.832389 

Jeden Sonntag ab 10:00h treffen wir uns auch im Clublokal zum Funkerstammtisch.

Clubstation und Rufzeichen

Wolfsberger Runde auf KW 
Jeden Sonntag um 07:30 LT auf  3660KHz +- QRM
Ortsstellenfrequenz/Anruffrequenz: 145,350Mhz  (S14)


OE8XBH
Standort: 9413 St.Gertraud
Operator: OE8SPW OM Paul
Bevorzugte Betriebsart: CW


OE8XDX          
Standort: 9400 Wolfsberg
Operator: OE8HAQ OM Wolfgang
Bevorzugte Betriebsart: SSB

Kontakte

Leiter ADL 084

(Vzlt.i.R.) Alfons Jöbstl, OE8AJK
E-Mail: alfons.joebstl@gmx.at

 

Leiter Stellvertreter ADL 084

Hans Putzer, OE8SPK
E-Mail: hans.plutzer@a1.net

Funkaktivitäten in der Kärntner Bergwelt

Unsere Ortstelle organisiert regelmäßig Treffen und Funkaktivitäten in Kärnten. Im Vordergrund steht bei uns persönliches Kennenlernen, Erfahrungsaustausch, Gemütlichkeit, sowie die Kärntner Gastlichkeit.
 
Hier findest du einige Eindrücke des 40. Hohenwart – Treffen am Klippitztörl im Lavanttal. 

 

Hohenwart - Treffen 2017