Vortrag in OE2: Antennen – Physik, Praxis und Mythen

  •   Vortrag AMRS OE2 OE5 OE7

am 17. September ab 18:30 im Klubheim des AFVS

 

Wir werden kurz die Grundlagen der Antennentechnik behandeln – geprüften Funkamateuren sollten diese ja größtenteils bekannt sein – und uns dann der Praxis zuwenden:
Was kommerzielle Antennen wirklich taugen und was bei deren Verkauf gerne verschwiegen wird werden wir ebenso behandeln wie den einfachen und kostengünstigen Aufbau eigener Antennenformen. Gut funktionierende Antennen müssen weder viel Geld kosten noch überdimensionale Ausmaße annehmen. Wir behandeln die Auswirkungen unterschiedlicher Materialien sowie geometrischer Formen auf Funktion und Eigenschaften der Antenne. Manchmal funktionieren eigentlich schlechte Antennen gut, ein anderes mal erweist sich eine hochgelobte
Antenne als unbrauchbar, aber warum?

Wir werden schonungslos über Vor- und Nachteile wie auch Nebeneffekte sprechen, diese gibt es nämlich immer. Das Einzige, was es nicht gibt, sind „Wunderantennen“, soviel darf vorweg verraten werden.


Der Vortrag ist primär an Newcomer mit geringer praktischer Erfahrung und/oder problematischen Umgebungsbedingungen an ihrem QTH gerichtet. Durch den Abend führen uns Peter, OE2RPL und Werner, OE2GAM. Es sind aber auch alle teilnehmenden Yls und Oms eingeladen, aktiv ihre  Erfahrungen einzubringen!


Wir freuen uns auf einen interessanten Abend mit kontroversen Diskussionen!

 

Klubheim des AFVS
Mühlwegstraße 26
5071 Wals
>Hier geht es zum Klubheim des AFVS<