YL-Referat

Eine Funkamateurin wird als YL bezeichnet, Young Lady - ungeachtet ihres Alters. Der Amateurfunk ist traditionell ein männliches Hobby. Der männliche Anteil in Österreich wird durch den ÖVSV mit 80 – 90 % angegeben. Doch immer mehr Frauen gehen QRV und finden den Amateurfunk und die Welt der Funktechnologien attraktiv.

Frauen haben viele Möglichkeiten, ihre Kenntnisse, Wissen und Erfahrungen beim vielseitigen, gleichwohl techniklastigen Hobby anzuwenden. YLs pflegen Funkkontakte in der ganzen Welt, sind bei Contests on Air, nehmen an SOTA (Summits on the Air) - Aktivierungen, sowie Fuchsjagden aktiv teil und sind fester Bestandteil bei Veranstaltungen und Vereinsaktivitäten. 

Das YL-Referat der AMRS wurde im Jahre 2014 gegründet, die 1. Referentin war Andrea Patrizia, OE5YAP. 2015 übernahm Marion, OE3YSC das Referat und führte einige Aktivitäten wie die YL-Runde die regelmäßig am 80m Band stattfindet ein. An dieser Runde sind YLs aus OE, DL und HB9 vertreten. Auch wurde die Teilnahme an Contesten, SOTA, YL-Treffen und sonstige Aktivitäten beschlossen.

Marion, OE3YSC nimmt auch regelmäßig an der wöchentlichen DL- YL Runde teil. So wurden nette Kontakte und Freundschaften geknüpft. Beim YL-Treffen bei der Ham Radio 2017 in Friedrichshafen wurde die Zusammenarbeit des YL-Referates des DARC und der AMRS beschlossen.

OE YL-Runde

Die YL-Runde findet alle zwei Monate um 17:30 LT auf 3700 kHz +/- QRM statt. Die Termine werden rechtzeitig auf der Homepage veröffentlicht.
 
Die Leitstelle mit dem Callsign OE3XRC übernimmt Marion, OE3YSC. Alle YL´s sind herzlichst eingeladen mitzumachen!
 
Nach der Runde sind alle Zuhörer und OMs zum Bestätigungsverkehr geladen.

YL-Referentin

Marion Stouy, OE3YSC
E-Mail: oe3ysc@amrs.at